Unser Glaube

Siebenten-Tags-Adventisten teilen mit allen Christen den Glauben an Jesus Christus. Er ist die Mitte unseres Lebens. Er ist unser Herr und Erlöser. Er lebt von Ewigkeit her gemeinsam mit Gott, dem Vater. Um uns zu retten, wurde er Mensch. Er lebte unter uns, starb am Kreuz, stand am dritten Tag von den Toten auf und kehrte in die himmlische Welt zurück. Dort wirkt er für uns als Fürsprecher und Anwalt der an ihn glaubenden Menschen, und von dort wird er wiederkommen als Sieger über alles Böse und Schlimme in dieser Welt, sogar über den Tod. Mit ihm pflegen wir eine persönliche Beziehung im Gebet und indem wir ihm zu folgen versuchen.

Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und dass dieses Wort für uns Autorität hat. Viele schon erfüllte Prophezeiungen bestärken uns im Glauben. Wir empfinden auch, dass Gottes Wort uns genau da trifft, wo wir es nötig haben, dass es uns die Wahrheit über uns selbst sagt. Aber es hat auch eine Kraft in sich, die in der Liebe Gottes zu uns begründet ist. Es ist wie ein Motor zum Guten. Es gibt uns Hoffnung und zeigt uns den Sinn unseres Lebens. Wir können nur jeden ermutigen, selbst seine Erfahrungen mit diesem Wort Gottes zu machen.

Dieses Wort Gottes zeigt uns, dass das Wiederkommen des Herrn Jesus bald sein wird. Die Zeichen, die die Bibel für die letzte Zeit davor angekündigt hat, erfüllen sich in aller Welt. Das soll uns keine Angst machen und uns auch nicht davon abhalten, alles in unseren Kräften stehende zu tun, um in unserer Umgebung Not zu lindern und praktisch zu helfen.

Wir leben heute in einer Welt der Hektik, der Ruhelosigkeit, der kräftezehrenden Leistung. Gott hat von Anfang an für uns Menschen an jedem siebenten Tag einen Ruhepunkt gesetzt, an dem wir nicht arbeiten sollen (siehe 4. Gebot in 2.Mose 20,8-11). Gott schenkt und verordnet uns einen Tag, an dem wir zu Ruhe kommen, Einkehr halten bei uns selbst, Gott begegnen und an dem wir auch Zeit für unsere Mitmenschen haben. Wir empfinden diesen Tag als eine Wohltat und möchten jedem Mut machen, ihn mit uns zu feiern. Man geht ganz anders in die neue Woche, wenn man bei Gott aufgetankt hat.

Gott liebt uns ganzheitlich, das heißt: auch unseren Körper. Wir glauben deshalb, dass Gott sich darüber freut, wenn wir unseren Körper gesund erhalten und nichts mutwillig tun, um ihn zu schädigen. Wir versuchen auch, anderen zu helfen, die krank sind oder nicht wissen, wie sie gesund leben können. "Ganzheitlich" heißt auch: mit unserem Gefühlsleben, unserer Herkunft und Prägung, mit unseren Begabungen. Deshalb fördern wir alles, was der Entfaltung aller guten Kräfte und der Heilung aller schlimmen Erlebnisse der Vergangenheit dient.

Wir glauben nicht, dass wir uns durch noch so gute Bemühungen eines guten Lebenswandels irgendwelche Pluspunkte bei Gott verdienen können. Das müssen wir auch nicht. Wir wissen, dass wir Vergebung nötig haben wie alle anderen Menschen auch. Wir glauben, dass Gott uns unsere Schuld vergibt um des unschuldigen Leidens seines Sohnes willen, wenn wir ihm unsere Schuld eingestehen. Die Erfahrung der Vergebung und des neuen Anfangs aus der ermutigenden Liebe Gottes heraus ist etwas wunderbares, das wir jedem anderen nur wünschen können. Sie verwandelt uns im Lauf unseres Lebens immer mehr - hin zu Menschen der Liebe, der Freude und der Hoffnung.

Sie möchten mehr über unseren Glauben wissen, dann schauen Sie sich unser Glaubensbekenntnis an. Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat 28 Glaubensüberzeugungen.